Elektromobilität

Deutsche Post DHL Group betreibt bereits heute mit seinen selbst entwickelten und in Eigenregie produzierten StreetScooter-Fahrzeugen sowie rund 12.000 E-Bikes und E-Trikes die größte Elektroflotte in Deutschland. Mittelfristig möchte das Unternehmen im Interesse der Umwelt und der Kunden seine gesamte Brief- und Paketzustellflotte durch Elektrofahrzeuge ersetzen, die mit Strom aus regenerativen Energien betrieben werden.

Die StreetScooter stoßen keine CO2-Emissionen und lokale Schadstoffe aus, auch die Lärmemissionen werden deutlich reduziert. Die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen macht den Einsatz von Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben zudem zu einer zukunftsorientierten und ökonomisch attraktiven Investition.

DHL und StreetScooter entwickeln neuen Elektrotransporter mit Wasserstoff-Technologie

Am Rande des Green Tech Festivals in Berlin haben DHL Express und der Elektronutzfahrzeughersteller StreetScooter ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines neuen Elektrotransporters bekanntgegeben. Der neue "H2 Panel Van" wird der erste serienmäßige 4,25 Tonnen-Elektrotransporter sein, dessen Antrieb während der Fahrt von einer Brennstoffzelle mit zusätzlicher Energie versorgt wird und dadurch Reichweiten von bis zu 500 Kilometern erzielen kann.

DHL Express hat in einem ersten Schritt 100 dieser Brennstoffzellenfahrzeuge bestellt, deren Auslieferung in 2020 starten und 2021 abgeschlossen sein soll. Der H2 Panel Van basiert auf dem - von DHL Paket bereits eingesetzten - Pakettransporter StreetScooter WORK XL, wird allerdings statt des Kofferaufbaus einen für die Expresszustellung typischen Kastenaufbau haben. Dieser ermöglicht ein Ladevolumen von über 10 Kubikmetern - das entspricht ca. 100 Expresspaketen.

StreetScooter WORK XL, L, Produktion in Aachen

Die Deutsche Post DHL Group und Ford haben in Köln ihren gemeinsam produzierten E-Transporter vorgestellt. Basis des Fahrzeugs, das unter dem Namen "StreetScooter WORK XL" eingeführt wird, ist ein Ford Transit Fahrgestell. Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und in der Paketzustellung zum Einsatz kommen.

Die E-Mobilität ist in den Köpfen angekommen

Wenn Unternehmen das globale Klimaproblem gemeinsam beherzt angehen, dann ist eine emissionsfreie Zukunft nicht Utopie sondern realisierbar.

Alexander Edenhofer

Themen: Briefprodukte / -dienstleistungen, Corporate Incubations, Elektromobilität / StreetScooter

Charles-de-Gaulle-Str. 20

Twitter: @dpdhl_edenhofer