04.09.2020, 16:15 MESZ

Radtour auf Beethovens Spuren: Deutsche Post DHL Group feiert den Komponisten zum 250. Geburtstag mit einer Staffel von Bonn nach Wien

Im Rahmen der "FC Roll over BTHVN"-Tour werden im September 2020 die rund 1.000 Kilometer in elf Etappen zurückgelegt.

• In elf Etappen mit einem furiosen Finale fahren rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Post in einer Staffel-Radtour nach Wien
  • Eine von der Beethoven Jubiläumsgesellschaft BTHVN2020 gespendete Beethoven-Statue wird ans Wiener Beethoven Museum überbracht
  • Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig wird die Statue feierlich entgegennehmen

Bonn - Auf einer Staffel-Radtour mit furiosem Finale von Beethovens Geburtsstadt Bonn in Beethovens spätere Heimat Wien würdigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Post den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Die Postler und Postlerinnen sind im "Fan Club (FC) Deutsche Post" zusammengeschlossen. Im Rahmen der "FC Roll over BTHVN"-Tour werden im September 2020 die rund 1.000 Kilometer in elf Etappen zurückgelegt, wobei jeweils bis zu 20 radelnde Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gemeinsam auf Tour sind. Natürlich werden dabei alle geltenden Corona-Bestimmungen der jeweiligen Bundesländer eingehalten. "Mit unserem Unternehmenshauptsitz in Bonn fühlen wir uns Ludwig van Beethoven sehr verbunden und unterstützen seit vielen Jahren Institutionen und Veranstaltungen, die das Erbe des Komponisten pflegen. Mit der "FC Roll over BTHVN"-Tour haben unsere Kolleginnen und Kollegen nun die Möglichkeit sich aktiv in die Jubiläumsfeierlichkeiten einzubringen", erklärt Monika Schaller, Executive Vice President Kommunikation, Nachhaltigkeit und Marke. "Das Sportliche ist Teil unserer DNA, unsere radelnden Zustellerinnen und Zusteller gehören zum Stadtbild. Da war es nicht verwunderlich, dass sich innerhalb von kürzester Zeit die rund 100 Kolleginnen und Kollegen für die Tour gemeldet haben. Ich wünsche allen eine tolle Fahrt auf Beethovens Spuren!"

Am 4. September startet die Tour am Beethoven-Haus Bonn, wo dessen Direktor Malte Boecker eine goldene von der Beethoven Jubiläums Gesellschaft  BTHVN2020 gespendete Beethoven-Statue im Lastenrad verstaut und losradelt. Boecker übergibt die Statue am Post Tower dem "FC Roll over BTHVN"-Team. Am 20. September wird die Statue in Wien vom Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig feierlich in Empfang genommen und an das Beethoven Museum im Wiener Bezirk Heiligenstadt überreicht. "Wir setzen seit vielen Jahren gemeinsam mit Deutsche Post DHL Group Beethoven Projekte um und freuen uns, mit der kreativen und sportlichen Aktion "FC Roll over BTHVN" unsere Verbindungen nach Wien noch weiter ausbauen zu können", so Malte Boecker, der auch künstlerischer Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums Gesellschaft ist.

Für die Radtour konnten sich radsportbegeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Deutsche Post DHL Group bundesweit bewerben. Insgesamt werden rund 100 Kolleginnen und Kollegen auf den ersten zehn Etappen in die Pedale treten und dabei täglich Strecken zwischen 39 und 102 Kilometern zurücklegen. Die letzte und mit 319 Kilometern längste Etappe von Passau nach Wien bestreitet das 10-köpfige "Nationalteam Rad" des FC Deutsche Post. Es peilt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 21,3 km/h an um in 15 Stunden das letzte Teilstück zurückzulegen.

Hannah Braselmann

Pressesprecherin für die Themen Corporate Responsibility, Flüchtlingsinitiative, Bonn-Themen, Personalthemen

Charles-de-Gaulle-Str. 20

Twitter: @dpdhlBraselmann