05.04.2017, 10:00 MESZ

Harry Potter feiert seinen 20. Geburtstag - Post Reisen zaubert Groß und Klein nach England

Der Reiseanbieter Post Reisen hat sich für kleine und große Fans aus Deutschland eine Spezial-Rundreise ausgedacht

Rechtzeitig zum 20. Geburtstag der Harry Potter Buchserie hat England 2017 zum "Jahr der Romanhelden" erklärt. Post Reisen entführt daher Deutschlands "Potterheads" ab dem 8. Juli zu den Schauplätzen der Buchserie.

• 2017 ist für Harry Potter-Fans ein besonderes Jahr: Die Buchreihe wird 20 Jahre alt und in London lässt es der Zauberheld mit Attraktionen ordentlich krachen
  • Reiseanbieter Post Reisen hat sich für kleine und große Fans aus Deutschland eine Spezial-Rundreise ausgedacht

Bonn - Rechtzeitig zum 20. Geburtstag der Harry Potter Buchserie hat England 2017 zum "Jahr der Romanhelden" erklärt. Vom frisch entfachten Potter-Fieber in England sollen Deutschlands "Potterheads" - wie sich die Fans nennen - auch etwas haben. Post Reisen entführt ab 8. Juli (buchbar bis 8. Mai 2017) Groß und Klein auf die deutschsprachige Rundreise "Auf den Spuren von Harry Potter". Gereist wird zwar nicht mit "Flohpulver" oder dem Zauberzug "Hogwarts Express", dafür aber bequem - wie es sich für nicht-magische Muggels gehört - mit Linienflug und Reisebus. Magisch sind dafür die angesteuerten Ziele: Neben der mittlerweile ikonischen King's Cross Station mit dem Bahngleis 9 ¾ und Drehorten wie der Kathedrale von Gloucester (siehe unten) bietet die siebentägige Tour ein weiteres absolutes Highlight an: den Besuch der Warner Brothers Harry Potter Studios in Leavesden.

Die Riesenspinne wartet in Leavesden

Seit der Eröffnung 2012 umfasst die Studio-Tour viele der berühmtesten Orte und Szenen der Filme - von der Küche der Zauberfamilie Weasley in ihrem abenteuerlich konstruierten Haus über die Hütte des Halbriesen Hagrid und das pinkfarbene Büro der fiesen Direktorin Dolores Umbridge. Auch Requisiten wie die Scherzartikel der Weasley-Brüder und animatronische Elfen locken täglich bis zu 6000 Besucher an. Wahre Potterheads erstarren jedoch in Ehrfurcht vor Harry Potters Originalzauberstab - dabei hat sein Darsteller Daniel Radcliffe im Zuge der Verfilmungen ganze 70 Zauberstäbe (und 160 Brillen!) verbraucht.

Seit 31. März wartet die Studio Tour mit einer völlig neuen Attraktion auf: Besucher können wie einst Harry die Anweisungen von Direktor Albus Dumbledore missachten und den Verbotenen Wald besuchen. Dort warten die furchterregende Riesenspinne Aragog und der stolze Hippogreif Seidenschnabel. Der Wald wurde mit 19 Bäumen mit einem Durchmesser von mehr als 3,5 Meter pro Baum lebensgroß nachgebaut - und auch Aragog mit ihren 5,5 Meter langen Beinen ist genauso fürchterlich wie im Film. Mehr als sechs Millionen Menschen haben die Studios bereits besucht. Dank der neuen Attraktion soll diese Zahl noch einmal in die Höhe schnellen.

Potter-Tourismus bietet nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern Highlights

So viel Harry Potter ist zwar für die kleinen Fans ein Genuss - für die eventuell nicht so fanatischen Eltern steuert Post Reisen auf seiner Rundreise aber auch ein paar kulturelle Extras an wie zum Beispiel Stonehenge, Schloss Warwick und Shakespeares Geburtsort Stratford-upon-Avon. Am Abtauchen in die Harry Potter-Welt führt aber für Eltern in England kein Weg vorbei. Von jenen Touristen, die Eltern sind, haben ganze 67 Prozent vor, einen Harry Potter-Standort zu besuchen, ließ Tourismusorganisation VisitEngland anlässlich des Romanheldenjahres unter britischen Touristen erheben. Im Durchschnitt sind es 48 Prozent - damit liegt der Romanheld von Autorin J. K. Rowling an beachtlicher vierter Stelle hinter Helden von Dickens, Shakespeare und Roald Dahl.

Die Top 5 Destinationen, die kein Potter-Fan auslassen sollte:

• King's Cross Station: Die Plattform 9 ¾ mit dem Zug Richtung Hogwarts, die der kleine Harry dadurch erreicht, dass er durch eine Ziegelwand marschierte, gibt es zwar nicht wirklich - stattdessen steckt aus der Wand ein halber Gepäckwagen, der zum äußerst beliebten Posieren fürs Foto einlädt. So können angehende Zauberschüler selbst probieren, den magischen Zug zu erreichen.
  • Drehort Lacock Abbey: Hier schikanierte der gemeine Zaubertrankmeister Snape Harry und seine Freunde während seines Unterrichts und auch der vermeintlich nette Professor Quirrell hielt hier seinen Unterricht ab.
  • Drehort Gloucester Kathedrale: Berühmte Szenen wurden in der Kathedrale gefilmt, wie der Kampf mit dem Troll, vor dem sich Harry und Ron einst hinter einer Säule versteckten und dessen riesige Beine erst hineintransportiert werden mussten. Fast hätten sie nicht durch das Tor gepasst!
  • Drehort Christ Church College/Oxford: Im umwerfendsten Schulspeisesaal der Filmgeschichte bogen sich an Festtagen die Tische. Von Zauberhand erschienen dann vor Harry und seinen Mitschülern englische Klassiker wie "Steak and Kidney Pie" und "Treacle Tart" auf den Tellern.
  • Warner Brothers Studio Tour: Das Highlight jedes Harry Potter-Fans: Hier wurden ab dem Jahr 2000 die acht Filme gedreht. Zwei Studios und ein Gelände voll mit selbstumrührenden Kesseln, Animatronik-Kreaturen und Spezialeffekten benötigen einen Tag Besichtigungszeit.
7-tägige Rundreise "Auf den Spuren von Harry Potter"
Inkludierte Leistungen:
  • Linienflug ab/bis München, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin-Tegel
  • 6 Hotel-Übernachtungen inkl. Frühstück sowie zwei Abendessen
  • Alle Ausflüge inkl. Warner Brothers Harry Potter Studios, Eintritte, Besichtigungen und Transfers laut Reiseverlauf
  • Deutschsprachige Reiseleitung vor Ort
  • Pro Person ab EUR 899,-

Buchungshinweis: Buchbar bei Post Reisen bis 8. Mai 2017

Details und Buchung auf www.post-reisen.deundefined

Alexander Edenhofer

Themen: Postprodukte / -dienstleistungen, Parcel Europe, DHL eCommerce, Mobility (Post Reisen), Elektromobilität / StreetScooter

Charles-de-Gaulle-Str. 20