Perfekter Start in die Karriere

Das Päckchen von Oma, die Urlaubskarte für die Eltern oder ein paar Zeilen, die wirklich niemanden etwas angehen, aber von diesem einen ganz besonderen Menschen stammen: An jedem Tag erhalten die Deutschen viele Millionen  Briefe, Päckchen und Pakete.

© Deutsche Post DHL Group | 26 von 2.000: Die neuen Azubis der Deutschen Post DHL in Saarbrücken und Mainz.

Schöne sind dazwischen, wichtige ebenso, natürlich auch Rechnungen, Geschenke und Warenlieferungen, ohne die das Business stillstände. Die Deutsche Post DHL verbindet Menschen und Geschäfte. Damit das alles reibungslos funktioniert, sind viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich im Einsatz.

Mehr als eine halbe Million Beschäftigte sind für die Deutsche Post DHL tätig, rund 220.000 von ihnen in Deutschland.  Zu ihnen gehören selbstverständlich die Zustellerinnen und Zusteller (genauer: Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, kurz FKEP), aber auch Verwaltungsmitarbeiter, Menschen in kaufmännischen Berufen, Mechatroniker, Informatiker und vieles mehr. Zwischen der Einlieferung und der Zustellung jeder Sendung fallen unterschiedliche Aufgaben an, die jeweils von Spezialisten erledigt werden, die oft schon Jahrzehnte lang im Unternehmen sind.

Die Post ist ein attraktiver Arbeitgeber, der unterschiedliche Karrieren ermöglicht, viele Zusatzleistungen und eine hohe Arbeitsplatzsicherheit bietet. 21 verschiedene Ausbildungsberufe und 18 Duale Studiengänge bietet das Unternehmen an. In jedem Jahr bekommen viele Schulabsolventen die Möglichkeit, im gelben Logistikriesen in die Karriere zu starten. In diesem Jahr wurden wieder rund 2.000 Ausbildungsplätze neu vergeben. Dank des dichten Netzes der Deutschen Post DHL können allermeisten der neuen Mitarbeiter in direkter Nähe ihres Wohnorts arbeiten.

Das Unternehmen setzt auf qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine erfolgreiche Unternehmenszukunft sichern: "Es ist uns sehr wichtig, möglichst vielen Menschen eine Zukunftsperspektive bieten zu können", bestätigt Thomas Ogilvie, Konzernvorstand Personal und Arbeitsdirektor.

Übrigens: Der Bewerbungsprozess für das kommende Jahr beginnt schon jetzt. Gesucht werden Azubis sowohl für die Berufe "zum Anpacken" als auch für Ausbildungsberufe im Büro, die vor allem Eigenschaften wie Engagement, Serviceorientierung und Zuverlässigkeit mitbringen sollen. Dabei sind alle Arten von Schulabschlüssen willkommen. Interessenten können sich im Internet unter www.dpdhl.jobs oder unter der Rufnummer 0800 / 80 10 333 informieren.

Pressestelle Mitte
Westendstraße 41