DHL Kids Day 2019

Entdeckungsreise mit Piraten, Rittern und Pharaonen im Freizeitpark BELANTIS Leipzig

© Deutsche Post DHL Group | Action und Abenteuer im BELANTIS beim „DHL Kids Day 2019“

Ein Wunsch vieler Kids: Diesen Wunsch erfüllten die Mitarbeiter des DHL Drehkreuz Leipzig 80 Kids. Mit dabei am 3. August, Kinder und Jugendliche Delitzscher Tafel e.V., dem Jugendclub Neue Welle Schkeuditz, der Outlaw GmbH und dem SV Eintracht Leipzig-Süd.

Abenteuer mit Piraten, Rittern und Pharaonen

Worauf haben Kinder und Jugendliche Lust? Erkunden! Im BELANTIS machten die Teilnehmer zusammen mit 20 freiwilligen Betreuern vom DHL Hub Leipzig eine Entdeckungsreise vorbei an Piraten, Rittern und Pyramiden. Neben vielen kleinen und großen Abenteuern in den unterschiedlichen Themenwelten hatten sich die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Bei der DHL Rallye gab es verschiedene Team-Aufgaben. Beim Tausendfüsslerlauf ging es ausgelassen und beim Malen von DHL-Flugzeugen mit bunter Kreide kreativ zu.

"Erstmals konnten wir in diesem Jahr mit noch mehr Kindern und Jugendlichen einen tollen Tag verbringen. Dieser Rekord ist nur möglich, weil sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihrer Freizeit mit so viel Herzblut für das Projekt engagieren", freut sich Mitorganisator Stefan Macourek. Ihm ist besonders wichtig, dass es keine Hürden für die Teilnehmer gibt: DHL hat allen Kinder und Jugendlichen den kostenfreien Eintritt ermöglicht, den Transport organisiert und für Essen und Getränke gesorgt.

Ausflug in den Zoo und ins Cockpit

Der DHL Kids Day fand bereits zum fünften Mal statt. Der Auftakt war eine Kinderaktion im Jahr 2017 im Leipziger Zoo. In den Folgejahren gab es jeweils zwei Aktionen an wechselnden Örtlichkeiten, unter anderem auch am DHL Hub Leipzig. Den Kindern und Jugendlichen wurden am Luftfrachtdrehkreuz Einblicke hinter die Kulissen der Luftfahrt gewährt und sie konnten selbst im Cockpit eines Fliegers Platz nehmen. Die Aktion ist Teil des Global Volunteer Day von Deutsche Post DHL Group, bei dem sich Konzern-Mitarbeiter aus aller Welt zusammen mit gemeinnützigen Organisationen in vielfältigen sozialen und Umwelt-Projekten engagieren. Im vergangenen Jahr waren über 100.000 Mitarbeiter weltweit rund 400.000 Stunden in fast 3.000 Projekten ehrenamtlich aktiv.

Pressestelle Berlin
Am Bremsenwerk 1