Beim Einkaufen Pakete abholen und versenden: Sieben neue DHL Packstationen bei Lidl im Großraum Stuttgart

In und um Stuttgart wird der Versand und Empfang von Paketen künftig noch bequemer: Dank einer Kooperation zwischen der Deutschen Post und Lidl werden an sieben Filialen des Discounters in der Stadt und im Stuttgarter Umland neue DHL Packstationen installiert.

© Lidl | Einkäufe erledigen und Pakete abholen: Durch die neue Kooperation mit Lidl sparen Postkunden im Raum Stuttgart künftig Zeit und Wege.

Wer in einer der sieben Lidl-Filialen seine Einkäufe erledigt, kann dabei nun ganz unkompliziert auch seine Pakete abholen oder zum Beispiel Retouren verschicken, sodass sich Online- und Offline-Shopping ganz unkompliziert miteinander kombinieren lassen. Vier der neuen Packstationen entstehen im Stuttgarter Stadtgebiet, weitere werden den Kunden in Kürze in Fellbach, Remshalden, Filderstadt, Leonberg, Kornwestheim und Waiblingen zur Verfügung stehen. An den großen gelben Automaten, die bereits seit 2001 die Filialen der Deutschen Post ergänzen, können Kunden rund um die Uhr vorfrankierte Pakete aufgeben oder ihre Pakete entgegennehmen. Um eine Packstation für den Paketempfang zu nutzen, muss sie lediglich anstelle der privaten Anschrift als Empfängeradresse angegeben werden.

Die neue Partnerschaft mit Lidl ist nicht die erste im Einzelhandel: Packstationen finden sich vielerorts auch an Filialen anderer Händler, darunter Rewe, Penny sowie Aldi Süd und Nord. Allerdings ist der Umfang der Kooperation mit Lidl besonders ehrgeizig: Ganze 500 neue Packstationen werden 2019 bundesweit an Lidl-Filialen entstehen, 50 davon allein in Baden-Württemberg. Damit wird das bereits sehr dichte Netz von derzeit 3.700 Packstationen, davon 400 in Baden-Württemberg, noch weiter ausgebaut. Die Packstation ist bei den Kunden der Deutschen Post dank ihrer Flexibilität sehr beliebt: Mehr als zwölf Millionen Menschen haben sich bereits für die Nutzung registriert.

Zusätzlich zu den neuen Packstationen testen die Deutsche Post und Lidl im Rhein-Neckar-Kreis in diesem Jahr ein weiteres neues Angebot, das Online- und Offline-Einkaufen miteinander verbindet: Kunden können sich ihre Bestellungen dann aus dem Lidl-Onlineshop direkt in eine von 80 ausgewählten Lidl-Filialen schicken lassen und ihre Sendungen beim nächsten Einkauf dort abholen.

Pressestelle Süd
Arnulfstr. 195