Führungskraft mit 28 Jahren

Anne Hansen ist Chefin von 350 Postzustellern im Kreis Viersen und verantwortet die Auslieferung von 750.000 Briefen und 50.000 Paketen pro Woche.

© Deutsche Post DHL Group | Anne Hansen

Eine 28jährigeFührungskraft bei der Deutschen Post mit Personalverantwortung - das ist nicht die Regel. Genau darauf zielt die Deutsche Post AG mit ihrem Talentförderungsprogramm Grow (Graduate Opportunities Worldwide) aber ab. Sie will einen Kreis von motivierten, qualifizierten und international flexiblen Nachwuchskräften schaffen. Im Niederrheinischen Viersen hat Anne Hansen aus Mönchengladbach die Leitung des 350 Personen umfassenden Zustellstützpunktes übernommen. Besonders erstaunlich: Für sie ist es bereits die zweite Stelle in leitender Position.

"Eigentlich muss man weiter als zum Beginn meiner Ausbildung zurückblicken", erklärt sie. "Schon meine Eltern hatten 'gelbes Blut', die Nähe zur Deutschen Post war mir sozusagen in die Wiege gelegt". Als sie nach dem Abitur im Jahr 2010 auf der Suche nach einem Dualen Studium war, das Theorie und Praxis miteinander verband, gab es den entscheidenden Tipp deshalb auch aus der Familie: Bei der Post sind diese Ausbildungsgänge u.a. in den Betriebs-Niederlassungen unproblematisch möglich.

Bis 2013 absolvierte Anne Hansen ihr Studium abwechselnd an der Hochschule in Karlsruhe und in der Niederlassung Düsseldorf. "Hier habe ich an unterschiedlichen Standorten und in verschiedenen Abteilungen meine praktische Ausbildung absolviert", erklärt sie rückblickend. Danach ging es in den Zustellstützpunkt Neuss - und das erwies sich als Glücksgriff. Denn neben inhaltlichen Schwerpunkten Personaleinsatz und Buchführung konnte sie die Stellvertretung des Leiters des Zustellstützpunkts übernehmen und Leitungserfahrung sammeln.

"Das Unternehmen hat mir von Beginn an viele Möglichkeiten eröffnet", sagt Anne Hansen heute. Neben der Leitungsverantwortung konnte sie an Seminaren, Coachings und Fortbildungen, etwa dem internen Frauenförderungsprogramm, teilnehmen. Dieser persönliche Einsatz zahlte sich aus und bereits 2016 übernahm Anne Hansen die Leitung des Briefzentrums in Mönchengladbach. Die Berufserfahrung dort will sie nun in ihre neue Position einbringen. "Als Leiterin des Zustellstützpunkts in Viersen werde ich den nächsten Teil des Briefgeschäfts verantworten. Die Information und Kommunikation mit den Zustellerinnen und Zustellern ist mir sehr wichtig und meine Erfahrungen aus der Tätigkeit im Briefzentrum werde ich hier auf jeden Fall einbringen können. Schließlich haben wir alle gemeinsam das gleiche Ziel - die Zufriedenheit der Postkunden!"

Pressestelle Mitte
Bonner Str. 29