DHL Supply Chain investiert in Logistikstandort Simmern

DHL Supply Chain baut Standort Simmern aus, schafft Arbeitsplätze und stärkt die Region. Im Hunsrück entstehen zusätzliche 25.000 Quadratmeter Hallenlager und weitere 35.000 Quadratmeter Außenlager.

© Deutsche Post DHL Group | Mehr Fläche und mehr Jobs: DHL Supply Chain investiert in seinen Standort in Simmern.

DHL Supply Chain baut seinen Logistikstandort im rheinland-pfälzischen Simmern weiter aus. Mit der Erweiterung des Standortes um zusätzlich 25.000 qm bietet das Unternehmen in dem hochmodernen Distributionszentrum künftig noch größere Kapazitäten für die Lagerung und ermöglicht zudem einen wesentlich schnelleren Umschlag. Bis zur geplanten Fertigstellung im Oktober dieses Jahres wird der bisherige Betrieb normal weiterlaufen. Danach wird sich der Standort auf insgesamt 50.000 qm Lager- und Umschlagsfläche und 100.000 qm Außenfläche vergrößert haben. "Mit der Erweiterung des Standorts Simmern bauen wir unsere starke Marktposition in der Region weiter aus. In dem modernen Multi-User-Standort mit höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards werden wir für unsere bestehenden Kunden, aber auch neue Kunden nicht nur mehr Volumen umschlagen können, sondern gleichzeitig auch einen noch besseren Service bieten", so Dr. Karsten Schwarz, Chief Executive Officer Germany & Alps, DHL Supply Chain.

Traditionsstandort: Seit 1962 im Hunsrück

Am Standort Simmern betreibt DHL Supply Chain seit dem Jahr 1962 ein Distributionszentrum für namhafte Kunden aus dem Telekommunikations-, Engineering- sowie Fashion-Bereich. Mit der Erweiterung dieses Multi-User Standorts schafft DHL nun weitere Arbeitsplätze in der Region. René Henn, Niederlassungsleiter in Simmern, freut sich, dass die Umschlagszeiten durch die zusätzlichen Andocktore und durch zahlreiche innovative Lösungen, wie beispielsweise fahrerlose Transportsysteme, den selbstfahrenden Transport-Roboter Effibot und digitalisierte Managementsysteme, deutlich verkürzt werden können. "Außerdem bietet die Außenlagerfläche nun viel mehr Platz, um auch großvolumiges Material zu lagern", so Henn.

Strategisch günstige Lage

Die strategisch günstige Lage zwischen den Industriezentren Rhein-Main (Frankfurt) und Rhein-Ruhr (Köln/Bonn) bietet DHL-Kunden eine ideale Anbindung an alle Verkehrsträger und garantiert eine effiziente und schnelle internationale Distribution und Versorgung. "Wir freuen uns über die Entscheidung von DHL Supply Chain, hier den Logistikstandort zu erweitern. Das unterstreicht auch die Attraktivität der Stadt Simmern. Mit gut erschlossenen Grundstücksflächen, einer exzellenten Verkehrsanbindung und hervorragenden Nahversorgung bietet die Region optimale Standortbedingungen. Weitere Betriebsansiedlungen schaffen Jobs und Wertschöpfung. Und das stärkt die gesamte Region", freut sich Dr. Andreas Nikolay, Bürgermeister der Stadt Simmern.

Pressestelle Mitte
Westendstraße 41