Qualitätsmanagement bei der Deutschen Post: Zustellung - aber sicher

Andreas Weiß ist bei der Deutschen Post als Qualitätsmanager (QM) im Einsatz, um eine korrekte und zuverlässige Auslieferung sicherzustellen. Er trifft Absprachen mit Kunden und ist Ansprechpartner für Belange der Zusteller. Zwischen Radevormwald und Velbert-Langenberg ist sein Einsatzgebiet.

© Deutsche Post DHL Group | Andreas Weiß (li.) im Austausch mit den Zustellern

"Ich habe jeden Tag andere Aufgaben", freut sich der 53-jährige. "Als Qualitätsmanager prüfe und kontrolliere ich, dass unsere Mitarbeiter alle Aufgaben korrekt erledigen - aber ein QM hilft auch, wenn eine Adresse nicht klar zuzuordnen ist, wenn Briefkästen nicht richtig beschriftet sind oder Hausnummern vertauscht werden. Ich sorge aber ebenso dafür, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit vorschriftsgemäß und zuverlässig erledigen."

Wenn irgendwie ein Schuh drückt, nimmt Andreas Weiß das Problem häufig selbst in Augenschein, fährt in die Zustellbezirke und geht dem Problem auf den Grund. "Es sind die unterschiedlichsten - meist eigentlich harmlosen - Fragestellungen, die bei unseren Zustellern zu Klärungsbedarf führen. Es können beispielsweise innenliegende Briefkästen oder nicht gestreute Zugangswege im Winter sein. Dann versuche ich, für eine Lösung zu sorgen, die zur Sicherung der Zustellqualität beiträgt."

Damit die Zusteller ihre Arbeit optimal erledigen können, sieht sich Andreas Weiß gemeldete Probleme im Regelfall persönlich an und kümmert sich vor Ort um eine Lösung. Das erfordert manchmal körperlichen Einsatz - etwa im Fall aggressiver Hunde, die den Zugang zu den Briefkästen versperrten. "Als ich mir die Situation beim Kunden ansah, um mit ihm zu sprechen, traf ich natürlich auf diese Hunde. Ich habe deren Verhalten selbst erlebt und bin gebissen worden. Das war nicht schlimm, ich lebe ja noch - aber der beste Beweis, dass die Sorgen unserer Zusteller vollkommen begründet waren. Wir haben den Kunden dann gebeten, seine Briefkästen außerhalb des Grundstücks aufzuhängen, und seitdem sind alle Probleme behoben."

Mehr als 20 Jahre ist Andreas Weiß als Qualitätsmanager bei der Niederlassung der Deutschen Post in Düsseldorf tätig. "Es ist ein recht großes Gebiet, ich bin zwischen Radevormwald und Velbert-Langenberg im Einsatz. Überall, wo Mitarbeiter nicht weiterkommen, unterstütze ich sie, damit unsere Kunden alle ihre Sendungen schnell und zuverlässig erhalten."

Pressestelle Mitte
Bonner Str. 29