Postkunden loben "kurze Wartezeiten" und "Wegfall der Parkplatzsuche"

Autoschalter der Deutschen Post in Bad Kreuznach wird gut angenommen: Einen Monat nach Testbeginn, bewerten Postkunden den bundesweit ersten Autoschalter der Deutschen Post positiv.

© Deutsche Post DHL Group | Martin Weber, Deutsche Post Geschäftsbereichsleiter Filialvertrieb, Dr. Heike Kaster-Meurer, Oberbürgermeisterin Stadt Bad Kreuznach, und Andreas Paulus, Filialpartner der Deutschen Post, ziehen ein positives Fazit des bisherigen Testverlaufs: Am bundesweit ersten Autoschalter der Deutschen Post tätigten die Postkunden im ersten Monat bereits mehr als 1.000 Transaktionen. Der Pilotversuch ist deutschlandweit einmalig und dauert zunächst sechs Monate.

Seit Pilotstart, am 3. Dezember 2018, haben Postkunden den Autoschalter in Bad Kreuznach für mehr als 1.000 Transaktionen genutzt: von der Paketabholung und -einlieferung über die Abholung und Einlieferung von Briefsendungen bis hin zum Kauf von Brief- und Paketmarken. Das erste Fazit der Kunden fällt dabei ebenso positiv aus wie das der Deutschen Post: "Hier in Bad Kreuznach bieten wir unseren Kunden erstmals die Möglichkeit, ihre Pakete, Päckchen und Briefe direkt und bequem im Auto entgegen zu nehmen und vom Auto aus einzuliefern, ohne aus dem Fahrzeug aussteigen zu müssen. Wir sind froh, dass das einen Monat nach Testbeginn bereits so gut funktioniert und dass unsere Kunden den Service so intensiv nutzen", sagt Martin Weber, Geschäftsbereichsleiter Filialvertrieb bei der Deutschen Post, anlässlich der offiziellen Präsentation des Autoschalters mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Bad Kreuznach, Dr. Heike Kaster-Meurer.

Bis zu 50 Kunden täglich am Autoschalter

"Praktisch", "schnell", "kurze Wartezeiten", "keine Parkplatzsuche", "Kinder können im Auto bleiben" und "bei schlechtem Wetter kann man im Fahrzeug sitzen bleiben": das sind Gründe, die Postkunden auf Nachfrage für die Nutzung des Autoschalters nennen. Die Beobachtungen der Deutschen Post zeigen zudem, dass Kunden, die einmal den Autoschalter genutzt haben, immer wieder kommen. In der Vorweihnachtszeit wurde auch der Autoschalter der Deutschen Post besonders stark frequentiert. "An den Spitzentagen vor Weihnachten durften wir bis zu 50 Kunden an unserem Autoschalter bedienen. Dadurch konnten wir dieses einzigartige Angebot bereits während eines Zeitraums mit einer besonders starken Kundennachfrage testen", betont Weber. Der Pilotversuch ist deutschlandweit einmalig und dauert zunächst sechs Monate.

Pressestelle Mitte
Westendstraße 41