Besondere Stempel aus Saarbrücken grüßen die ganze Welt

Jeden Tag schlägt das Briefzentrum Saarbrücken über eine Million Briefsendungen um. Viele der Briefe aus dem Postleitzahlengebiet 66 (das Saarland und die Südwestpfalz) tragen seit Anfang November den Stempelaufdruck "Für ein Kinderlächeln".

© Deutsche Post DHL Group | Kommt nicht alle Tage vor: Der Nikolaus höchstpersönlich im Briefzentrum der Deutschen Post in Saarbrücken. Betreut wird der heilige Mann von Postmitarbeiterin Silke Weise.

Susanne Müller, Leiterin des Briefzentrums in Saarbrücken: "Am Ende des Jahres werden wir über eine Million Briefe mit dem Maschinenstempel gestempelt haben. Der Stempel trägt ab sofort das Konterfei des Nikolaus im Stempelklischee. Das heißt, dass Sendungen aus dem Saarland und der Südwestpfalz, von Kusel, Zweibrücken bis Pirmasens, mit dem Nikolaus-Maschinenstempel gestempelt werden. So kommt der Nikolaus aus dem Warndt, Großrosseln in die ganze Welt. Bis zum 31. Dezember 2018 stempeln wir mit diesem Einsatz." Frank Steinbrenner, Postchef für das Saarland und die Südwestpfalz, ergänzt: "Da es sich um einen Maschinenstempel handelt, können auch nur maschinenfähige Standardsendungen gestempelt werden. Dennoch ist die Botschaft eindeutig: Der Winter und das Weihnachtsfest können kommen!"

© Deutsche Post DHL Group | Mit diesem Stempel gelangt der Nikolaus mit dem Schriftzug "Für ein Kinderlächeln" auf die Briefe.

Gemeinschaftsaktion von Post und Festausschuss

"Das ist eine tolle Gemeinschaftsaktion der Deutschen Post und dem Festausschuss und wertet unser Nikolauspostamt noch weiter auf." sagt der Vorsitzende des Festausschusses St. Nikolaus, Peter Gerecke. "Dadurch wird unser Ort, unser Nikolaus in der ganzen Welt bekannt."

Interessenten können Stempelwünsche für den Maschinenstempel an folgende Adresse senden:

Deutsche Post AG
Niederlassung Brief Saarbrücken
Abteilung 31
Stichwort: Stempelwunsch
66150 Saarbrücken

Darüber hinaus gibt es im Saarland den Sonderstempel der Weihnachtspostfiliale. Dieser Sonderstempel wird ab dem 5. Dezember 2018 exklusiv in der Weihnachtspostfiliale St. Nikolaus zum Einsatz kommen. "Alle Antwortschreiben des Nikolaus werden unseren schönen Sonderstempel tragen", erläutert Gerecke.

Wer den "Sonderstempel vom Nikolaus" will, schreibt an:

An den Nikolaus
66351 St. Nikolaus