Neuer Service bei DHL: In München werden Pakete auf Wunsch nach Feierabend zugestellt

Viele Berufstätige kennen das Problem: Eine E-Mail kündigt das heiß ersehnte Paket an – doch zur angegebenen Zustellzeit ist keiner zuhause. Mit dem neuen Wunschzeit-Service von DHL lässt sich Enttäuschung vermeiden: Künftig können Kunden für jedes Paket ein Zeitfenster für die Zustellung wählen, sodass das Paket zum Beispiel nach Feierabend ankommt. Zunächst startet der neue Dienst in 20 Ballungsräumen in Deutschland, darunter auch München.

© Deutsche Post DHL Group | Paketempfang zur Wunschzeit: Mit dem neuen Service von DHL können Kunden die Abendzustellung zwischen 18 und 21 Uhr buchen

Streng genommen bietet DHL einen solchen Wunschzeit-Service schon lange, doch nur wenige Kunden konnten ihn nutzen. Denn bisher war er nur dann verfügbar, wenn bereits der Online-Händler die Zustellung zum Wunsch-Zeitfenster als Versandoption angeboten hatte. Das ändert sich nun: Künftig können Kunden bei jedem Paket, das mit DHL verschickt wird, einen Wunschzeitraum für die Lieferung hinzubuchen. Und das ganz einfach online, entweder über die Sendungsverfolgung oder mithilfe eines Links in der Paketankündigung.

Zunächst startet der neue Dienst mit der Option einer Abendzustellung: Kunden, die tagsüber unterwegs sind, können die Zustellung in einem Zeitfenster von 18 bis 21 Uhr buchen und ihr Paket bequem am Abend an der Wohnungstür entgegennehmen. Das Angebot an Zeitfenstern soll nach und nach erweitert werden. Der Service kostet derzeit 1,99 Euro pro Paket, die direkt bei der Buchung online gezahlt werden. Nach der Einführungsphase wird der Preis auf 2,99 Euro steigen.

Für Kunden in München und den übrigen 19 Ballungsgebieten wird der Paketempfang mit dem neuen Service noch einfacher und flexibler. Felice Iannone ist als Paketzusteller in München unterwegs und sieht in der neuen Abendzustellung seines Arbeitsgebers einen großen Vorteil: „Für meine Kunden, von denen die Meisten berufstätig und somit tagsüber nie zuhause sind, ist das eine super Möglichkeit, ihre Pakete nun – nach Feierabend – selbst in Empfang zu nehmen als sie beim Nachbarn oder in einer Partnerfiliale abholen zu müssen. Und auch für uns Zusteller bedeutet es eine Erleichterung, denn bei jedem erfolgreich zugestellten Paket ist für uns die Arbeit erledigt.“

Wer nicht in einem der 20 Ballungsräume lebt, in denen das neue Angebot startet, oder sich noch mehr Flexibilität wünscht, für den bietet DHL eine Reihe anderer Services, die den Paketempfang so einfach wie möglich machen: von der Lieferung in die 24 Stunden am Tag erreichbare Packstation über die Zustellung an den Wunschnachbarn bis hin zum Paketkasten am eigenen Haus, in dem der Zusteller die Sendungen hinterlegen kann.

Pressestelle Süd
Arnulfstr. 195