1. A
  2. A
  3. A

Alexander Edenhofer

Pressesprecher: Postprodukte/ -dienstleistungen, DHL eCommerce, Mobility (Postbus, Post Reisen)
Charles-de-Gaulle-Str. 20

Delivering Tomorrow-Blog

Die Zukunft der Menschheit im All beginnt mit der Logistik

Robotertechnik wird immer günstiger und ausgefeilter. Auch die Raumfahrt hat in den vergangenen zehn Jahren große Sprünge gemacht. Ein kommerzieller Transportdienst zum Mond ist somit nicht mehr nur eine Vision, meint John Thornton, CEO von Astrobotic.

Logistics Newsroom

Das Logistikportal bietet aktuelle Beiträge aus Logistik-Blogs, Social-Media-Kanälen, Branchenportalen und Nachrichten-Seiten.

Letzte Änderung: 13.08.2014
Logistik

Logistik umfasst die Planung, Umsetzung und Steuerung der möglichst effizienten und kostengünstigen Beförderung und Lagerung von Gütern. Dazu gehören Rohstoffe, unfertige Erzeugnisse, Fertigprodukte und die damit verbundenen Informationen. Der Transport erfolgt im Auftrag des Kunden vom Ursprungsort zum Ort des Verbrauchs. Es ist sozusagen die Wissenschaft und Kunst, Waren und Güter in der richtigen Menge sowie in einem bestimmten Zustand zum richtigen Zeitpunkt mit möglichst geringem Kostenaufwand an den richtigen Ort zu bringen.

Mittlerweile beinhaltet Logistik neben der klassischen Lagerhaltung und dem Transport häufig auch Mehrwert-/Pre-Retailing-Services sowie IT-Lösungen in Bezug auf eingehende, abgehende, interne, internationale und reverse Logistikströme.

Zum Glossar