1. A
  2. A
  3. A

Alexander Edenhofer

Pressesprecher: Postprodukte / -dienstleistungen, DHL eCommerce, Mobility (Postbus, Post Reisen), Elektromobilität / StreetScooter
Charles-de-Gaulle-Str. 20

Delivering Tomorrow-Blog

Fulfillment: das A und O des E-Commerce

Dinge online kaufen ist ein Kinderspiel. Doch die Logistikprozesse dahinter sind hochkomplex – die physische Lagerung der Waren, ihre Kommissionierung und Verpackung, der weltweite Versand und die Zustellung an die Haustür des Kunden.

Logistics Newsroom

Das Logistikportal bietet aktuelle Beiträge aus Logistik-Blogs, Social-Media-Kanälen, Branchenportalen und Nachrichten-Seiten.

Letzte Änderung: 13.08.2014
Kommissionierung

Kommissionieren ist das Zusammenstellen von Einzelpositionen oder Teilaufträgen zu einem (Gesamt-)Auftrag. Gängige Kommissionierungsverfahren sind Pick-by-Light, Pick-by-Vision und Pick-by-Voice.

Verpackung

Die Verpackung ist die lösbare, vollständige oder teilweise Umhüllung eines Gutes (Packgutes), um es zu schützen oder andere Funktionen zu erfüllen. Grundsätzlich hat eine Verpackung vier Aufgaben: Produktions-, Marketing-, Verwendungs- und Logistikfunktionen. Für die logistischen Funktionen der Verpackung lassen sich folgende fünf Bereiche unterscheiden: Schutz-, Lager-, Transport-, Manipulations- und Informationsfunktion.

Logistik

Logistik umfasst die Planung, Umsetzung und Steuerung der möglichst effizienten und kostengünstigen Beförderung und Lagerung von Gütern. Dazu gehören Rohstoffe, unfertige Erzeugnisse, Fertigprodukte und die damit verbundenen Informationen. Der Transport erfolgt im Auftrag des Kunden vom Ursprungsort zum Ort des Verbrauchs. Es ist sozusagen die Wissenschaft und Kunst, Waren und Güter in der richtigen Menge sowie in einem bestimmten Zustand zum richtigen Zeitpunkt mit möglichst geringem Kostenaufwand an den richtigen Ort zu bringen.

Mittlerweile beinhaltet Logistik neben der klassischen Lagerhaltung und dem Transport häufig auch Mehrwert-/Pre-Retailing-Services sowie IT-Lösungen in Bezug auf eingehende, abgehende, interne, internationale und reverse Logistikströme.