1. A
  3. A
Letzte Änderung: 02.10.2009
Logistik

Logistik umfasst die Planung, Umsetzung und Steuerung der möglichst effizienten und kostengünstigen Beförderung und Lagerung von Gütern. Dazu gehören Rohstoffe, unfertige Erzeugnisse, Fertigprodukte und die damit verbundenen Informationen. Der Transport erfolgt im Auftrag des Kunden vom Ursprungsort zum Ort des Verbrauchs. Es ist sozusagen die Wissenschaft und Kunst, Waren und Güter in der richtigen Menge sowie in einem bestimmten Zustand zum richtigen Zeitpunkt mit möglichst geringem Kostenaufwand an den richtigen Ort zu bringen.

Mittlerweile beinhaltet Logistik neben der klassischen Lagerhaltung und dem Transport häufig auch Mehrwert-/Pre-Retailing-Services sowie IT-Lösungen in Bezug auf eingehende, abgehende, interne, internationale und reverse Logistikströme.

Outsourcing

Beim Outsourcing (Fremdvergabe) werden Aufgaben oder Dienstleistungen, die nicht zum Kerngeschäft eines Unternehmens gehören, ausgelagert, das heißt an externe Unternehmen abgegeben. Die Ausgliederung von Logistikaktivitäten ist mit die häufigste Form des Outsourcing.

Das Wort leitet sich von "outside" und "resourcing" ab.

Globalisierung

Globalisierung beschreibt die Internationalisierung des Handels.

Deregulierung

Bei der Deregulierung werden staatlich geregelte Aktivitäten oder Unternehmen in den freien Markt überführt. In Deutschland waren die Deutsche Bundesbahn und die Deutsche Bundespost früher in staatlichem Besitz. Seit der Deregulierung hält die Bundesrepublik Deutschland nur noch anteilig Aktien an den neuen, privaten Unternehmen "Deutsche Bahn AG", "Deutsche Telekom AG" und der "Deutschen Post AG".

Telematik

Der Begriff Telematik setzt sich aus den Wörtern Telekommunikation und Informatik zusammen und bezeichnet die Einbindung von Sprach-, Daten-, und Kommunikationstechnik in den Transportverkehr. Ein Beispiel ist die zentrale Sammlung von aktuellen Verkehrsinformationen per GPS, um bei Staus alternative Routen anbieten zu können.

Seefracht

Seefracht ist der Transport von Gütern in Form von Schüttgut, Stückgut oder gesamten Transporteinheiten (Containern) auf dem Seeweg - wahlweise im Binnen- oder im internationalen Seeverkehr. Dieser Transportweg bietet sich besonders bei Ladungen mit hohem Gewicht, großem Volumen oder in großen Mengen und/oder geringem Warenwert an. Zwar dauert die Beförderung zur See verhältnismäßig lange, ist aber im Vergleich zur Luftfracht häufig günstiger.

Stückgut

Als Stückgut werden Frachtstücke mit einem Gewicht bis etwa drei Tonnen bezeichnet. Sie sind nach Menge, Volumen und Gewicht eher von kleinerem Umfang, können stückweise befördert werden und mit den üblichen Fördermitteln (z.B. Gabelstaplern, Hubwägen) bewegt werden. Charakteristisch für eine Stückgutsendung ist, dass sie das Transportmittel nicht auslastet.

Kontraktlogistik

Kontraktlogistik umfasst die Organisation von Produktströmen, Lagerung, Transport und Informationsübermittlung. Logistiker übernehmen diese Aufgaben für Firmen, die die Dienste benötigen, aber nicht selber leisten können/wollen. In der Regel basiert die Zusammenarbeit auf langfristigen Verträgen; die Vertragspartner begeben sich dabei in eine starke gegenseitige Abhängigkeit. Vorteile des Kunden: weniger Verwaltung, mehr Zeit für das Kerngeschäft.

Get connected

TwitterTwitterTwitter

Der offizielle Twitter-Kanal von Deutsche Post DHL Group.

FacebookFacebookFacebook

Die Facebook-Seite von DHL Paket bietet Kunden, Partnern und Fans Informationen zu Produkten, Partnerschaften und aktuellen Projekten.

Die Post für Deutschland - jetzt auch auf Facebook. Der offizielle Facebook-Auftritt der Deutschen Post mit Neuigkeiten, Aktionen und Informationen rund um das Unternehmen.

Wir berichten über Umweltschutz, Katastrophenhilfe und Bildungsinitiativen und fördern das Engagement unserer Mitarbeiter in konzernweiten und lokalen Projekten.

YouTubeYouTubeYouTube

Videos über unser gesellschaftliches Engagement, unser Klimaschutzprogramm sowie über das Leistungsspektrum unserer Marken Deutsche Post und DHL.

Der DHL YouTube-Kanal mit den aktuellen Beiträgen aus den Bereichen DHL Solutions, DHL International, Logistics Insights sowie die neuesten DHL TV-Spots.

BlogBlogBlog

Auf unserem Blog geht es um Perspektiven und Visionen zu Wirtschaft, Technologie, Logistik, Umwelt und Gesellschaft. Von externen Experten und Fachleuten von Deutsche Post DHL Group.

Delivering Tomorrow - Dialog über die Trends von morgen
alle Social-Media-Präsenzen