1. A
  3. A
Letzte Änderung: 21.09.2009
Kontraktlogistik

Kontraktlogistik umfasst die Organisation von Produktströmen, Lagerung, Transport und Informationsübermittlung. Logistiker übernehmen diese Aufgaben für Firmen, die die Dienste benötigen, aber nicht selber leisten können/wollen. In der Regel basiert die Zusammenarbeit auf langfristigen Verträgen; die Vertragspartner begeben sich dabei in eine starke gegenseitige Abhängigkeit. Vorteile des Kunden: weniger Verwaltung, mehr Zeit für das Kerngeschäft.

Zum Glossar
Konsolidierung

Konsolidierung ist gleichbedeutend mit Bündelung. In der Logistik werden zwei Arten unterschieden: zeitliche und räumliche Konsolidierung. Bei der zeitlichen oder Bestandskonsolidierung wird die Lieferung hinausgezögert, um Güter zur besseren Auslastung von Transportkapazitäten zu bündeln. Bei der räumlichen Konsolidierung werden Verkehrsströme zusammengeführt: So werden auf einer Tour mehrere Abhol- und Abladestationen angefahren.

Zum Glossar

Get connected

TwitterTwitterTwitter

Der offizielle Twitter-Kanal von Deutsche Post DHL Group.

FacebookFacebookFacebook

Die Facebook-Seite von DHL Paket bietet Kunden, Partnern und Fans Informationen zu Produkten, Partnerschaften und aktuellen Projekten.

Die Post für Deutschland - jetzt auch auf Facebook. Der offizielle Facebook-Auftritt der Deutschen Post mit Neuigkeiten, Aktionen und Informationen rund um das Unternehmen.

Wir berichten über Umweltschutz, Katastrophenhilfe und Bildungsinitiativen und fördern das Engagement unserer Mitarbeiter in konzernweiten und lokalen Projekten.

YouTubeYouTubeYouTube

Videos über unser gesellschaftliches Engagement, unser Klimaschutzprogramm sowie über das Leistungsspektrum unserer Marken Deutsche Post und DHL.

Der DHL YouTube-Kanal mit den aktuellen Beiträgen aus den Bereichen DHL Solutions, DHL International, Logistics Insights sowie die neuesten DHL TV-Spots.

BlogBlogBlog

Auf unserem Blog geht es um Perspektiven und Visionen zu Wirtschaft, Technologie, Logistik, Umwelt und Gesellschaft. Von externen Experten und Fachleuten von Deutsche Post DHL Group.

Delivering Tomorrow - Dialog über die Trends von morgen
alle Social-Media-Präsenzen